Ida Dehmel
Ida Dehmel (c) gemeinfrei

Erste Halbjahr 1927

Die Ortsgrupe GEDOK wird in  Frankfurt gegründet. Ida Dehmel übernimmt die Gründung in Frankfurt selbst.

Das genaue Datum ist unbekannt. Bekannt ist, dass außer Ida Dehmel auch Felicie Hartlaub (Vorstand GEDOK Mannheim) in Frankfurt anwesend waren.

Die GEDOK in Frankfurt wurde unter dem Vorsitz von Maria von Trenkwaldt gegründet. Der offizielle Name war zunächst Bund deutscher Künstlerinnen und Kunstfreundinnen, Ortsgruppe Frankfurt a.M. Es ist zu vermuten, dass  die Gründung in enger Kooperation mit dem Frauenklub Frankfurt erfolgte.

 

Die Gründung erfolgte zunächst unter dem Namen "Bund deutscher Künstlerinnen und Kunstfreundionnen Ortsgruppe Frankfurt.

 

Grundungsmitglieder waren Gesichter neben Maria von Trenkwaldt Alice Regent-Gyschlag, Marie Paquet-Steinhausen.